top of page
Plakat_NTMlogo_SUM6.jpg

SUMMER UP 6 x NATIONALTHEATER MANNHEIM

NTM_Logo_Bildmarke_schwarz.jpg

SUMMER UP6 *goes digital* am 26. und 27. Juni 2020!

Mit der #coronaedit findet das Theaterassistierenden Festival SUMMER UP6 2020 erstmals digital statt. Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der Ausbildung und Weiterbildung junger Theatermacher*innen! In 6 verschiedenen Webinar-Räumen diskutieren und lernen wir miteinander. Für die einzelnen Webinare ist eine Voranmeldung nötig. Die Webinare sind for free! <3 

**************ONLINE PROGRAMM 2020**************

FREITAG, 26. Juni 2020

16-18 Uhr
"Festival Kick-Off & Join the Theaterassistent/innen Netzwerk"
Wir eröffnen das diesjährige SUMMER UP Festival und das 2019 gegründete Assistierenden Netzwerk stellt sich vor. Das Netzwerk vertritt den Berufsstand der Assistierenden der deutschsprachigen Theaterlandschaft. Wir freuen uns darauf, mit euch an gemeinsamen Zukunftsvisionen zu spinnen.

19 Uhr
"Maria Stuart"
Streamed mit uns die Schiller Inszenierung des Nationaltheaters Mannheim in der Regie von Claudia Bauer.
Ab 21:30 lädt Kerstin Grübmeyer (Chefdramaturgin Nationaltheater Mannheim) zum gemeinsamen Nachgespräch ein.
.................................................................................................

SAMSTAG, 27. Juni 2020

10-11:30 Uhr
„Spielzeitplanung zwischen Vision und Wirtschaftlichkeit“
von Kerstin Grübmeyer
* Welche Fragen tauchen bei der Spielplangestaltung auf? Wie werden Entscheidungen abgewogen und getroffen? In diesem Webinar wird es um alle Fragen rund um Spielplangestaltung gehen. Gleichzeitig ist Raum für allerlei Fragen zum Thema Berufseinstieg als Dramaturg*in, auszufechtende Kämpfe und Erfolgsstrategien.

10-11:30 Uhr
„Besetzung und Körper – Die Arbeit an Sehgewohnheiten“
mit Annemarie Brüntjen, Jessica Weisskirchen, Lena Wontorra, und Sarah Zastrau
* Theater möchte ein Spiegel der Gesellschaft sein, aber die mangelnde Diversität innerhalb der Ensembles erzeugt ein verzerrtes Bild auf den Bühnen und stellt häufig nur den sportlichen, attraktiven, jungen, weißen Körper als Norm aus. So ändern sich stereotype Sehgewohnheiten nicht und die Körper auf der Bühne werden auf ihre Äußerlichkeit reduziert. Wie empfinden die Spieler*innen das Besetzungssystem der Stadttheater und wie viel Mitspracherecht wünschen sie sich von Seiten der Dramaturgie und Regie?

12-13:30 Uhr
“Proben ohne Angst”
mit den Vertreter*innen des Regie-Netzwerks (Antje Thoms, Jakob Weiss, Steffen Klewar und Markus Heinzelmann)
* Wie gelingt es, sich von hierarchischen Strukturen im Theaterbetrieb zu lösen? Wie könnte eine Theaterarbeit „ohne Angst“ zukunftsweisend sein und wie könnte sie aussehen? Mit den Vertreter*innen des Regie-Netzwerks wollen wir in diesem Webinar „Angsträume“ aufdecken und gemeinsam neue Strategien finden.
Vorab könnt ihr eure Fragen zum Thema unter regie@ensemble-netzwerk.de einreichen. Eure Fragen werden dann im Webinar aufgegriffen und beantwortet.

12-13:30 Uhr
“Traumjob Ausstattungsassistenz - zwischen Multitasking und Kampfstrategien"
von Naomi Kean (Assistierenden-Netzwerk) und Marina Schutte
* In diesem Webinar wollen wir gemeinsam mit euch über die Arbeit der Ausstattungsassistent*innen sprechen. Im Kollektiv wollen wir über Arbeitsstruktrukturen und Zukunftsvisionen diskutieren, es geht um gemeinsame Ziele, Wünsche und die Vernetzung miteinander.

14-15:30 Uhr
„Zusammen ist besser als alleine (nicht immer) – Kollektives Arbeiten und Stückentwicklung“
mit Beata Anna Schmutz
*Theater ist immer kollektive Arbeit. Klar. Wie funktioniert kollektive Kunst? Die Strategien und Methoden der kollektiven Recherche und gemeinsam abgestimmten Arbeitsprozesse sind eine Möglichkeit neue Perspektiven anzunehmen. Hier werden Arbeitsmethoden vorgestellt und über Chance und Fallhöhe des Kollektiven gesprochen.

14-15:30 Uhr
„Ready to rumble – Das Karriere Einmaleins oder wie ebne ich mir den Weg zum Erfolg?“
mit den Vertreter*innen des Regie-Netzwerks (Antje Thoms, Jakob Weiss, Steffen Klewar und Markus Heinzelmann)
* Wie komme ich in die KSK? Was ist die Bayerische Versorgungskammer? Freie Szene oder Stadttheater? Wie kämpfe ich mich durch den Theater-Dschungel? Von Arbeitssuche bis zur Vertragsverhandlung teilen die „alten Hasen“ der Branche ihr Wissen mit der nächsten Generation von Theatermacher*innen. In diesem Webinar berichten die Vertreter*innen des Regie-Netzwerks von ihrem - auch manchmal steinigen - Weg zum Erfolg und teilen ihre positiven und negativen Erfahrungen mit den Newcomer*innen der Theaterlandschaft.

15:30
"Stammtisch im virtuellen Festivalzentrum"
In verschiedenen Zoom-Themenräumen treffen wir uns, um gemeinsam über unsere Arbeit und das Leben zu philosophieren. Kommt vorbei, trefft die anderen Festivalteilnehmer*innen und erlebt via live-stream den digital-analogen Ausklang unseres Festivals.

 

20:00
Netzwerk Stream des Assistierenden-Netzwerks
Gemeinsam Theater schauen in Zeiten von Corona: Klickt euch rein uns schaut mit uns den Stream der Online-Premiere: "Ich schaue Dich an (Je te regarde)" von Alexandra Badea, in der Regie und Choreographie von Barish Karademir am Staatstheater Darmstadt. Im Anschluß treffen wir uns zum gemeinsamen Zoom-Fachsimpeln.

UNSERE PARTNER:INNEN

Schauspiel sw.png
tdo_theater_a_w.jpg
NTM_Logo_Bildmarke_schwarz.jpg
TOH-Logo-zeile-RGB.png
stada_logo_2020_schwarz.png
GDBA_Logo_Schriftlang.jpg
Ensemble-Netzwerk_schwarz.png
DAKU_Logokombi_06_hell_grau.jpg
logo-stadt-heidelberg.png
SparkasseDortmund.png
download.png
Logoe BotenStoffe beschnitten.png
LG_LB_Stiftung_mUZ_sw.jpg
bottom of page